2012 Saragio Toscana Sangiovese: Grandios wie nie zuvor!

Best of Bio prämiert zum achten Mal herausragende Bio-Weine 

Nassereith/ München, 22. Juli 2015.

Beim diesjährigen Best of Bio wine Award waren rund 420 Bio-Weine aus Saragio Rosso Montereggio DOPsieben Ländern und genialen Weinbauregionen von der Maremma bis zur Mosel, von der Champagne bis zum Neusiedlersee am Start. 43 konnten in den Kategorien Weiß-, Rot-, Rosé-, Schaum- und Dessertweine sowie dieses Jahr zum ersten Mal in der neuen Kategorie „Innovationen“ die Gaumen der Jury überzeugen. Der Genuss-Award rund um die besten Bio-Weine wurde bereits zum achten Mal in Kooperation mit den BIO HOTELS veranstaltet. Alle Prämierungen gibt es unter www.bestof.bio.
120 Winzer traten mit insgesamt 420 Weinen zur diesjährigen Best of Bio wine Verkostung im traditionsreichen Hoteldorf und BIO HOTEL Grüner Baum in Bad Gastein an. Es zeigte sich, dass Bio-Wein und Bergromantik ein kongeniales Paar sind. Die größte Überraschung für die Organisatoren waren die vielen jungen Winzer. „Die Entscheidungen, welche Weine die Best of Bio Auszeichnung tragen dürfen, war schwierig, wie nie zuvor“, resümiert Jürgen Schmücking, Diplom-Sommelier und Best of Bio Verkostungsleiter der ersten Stunde. Die 25-köpfige Jury, eine bunte Mischung aus Gästen, BIO Hoteliers, Händlern und Önologen, hatte es nicht einfach.
Die Tatsache, dass nur zehn Prozent der eingereichten Weine prämiert werden, macht den Best of Bio wine Award zum härtesten Bio-Weinwettbewerb der Welt. Dementsprechend hochklassig ist schließlich auch die Riege der ausgezeichneten Weine. Von der Maremma bis zur Mosel, von der Champagne zum Neusiedlersee sind die feinsten Weine vertreten. „Ein Wein zum Verlieben, der hat Suchtpotential, ein großartiger Wurf aus der Maremma …“, so klang die Begeisterung, die beispielsweise der Saragio 2012 – DOC Monteregio di Massa Marittima Rosso vom Weingut Valdonica aus der Toskana bei der Jury auslöste.  

Italien und Österreich haben bei den Roten die Nase vorn In der Kategorie Rotweine überzeugten vor allem Bio-Weine aus Italien und aus Österreich, aber auch Deutschland, Frankreich und die Schweiz sind auf dem Siegertreppchen vertreten.

Der Wein hat Suchtpotential“, so beschreibt Schmücking die diesjährige Rotweinüberraschung, den 2012 Saragio vom Weingut Valdonica. Ein Wein mit lauten aber auch ganz leisen Tönen, der nach Mokka, Wacholderbeeren und Hollerkoch schmeckt.