Bernds Wein des Monats März

2013 Château Valcombe La Speciale Reserve – Der Cru vom Mont Ventoux

Ein absoluter Topwein und eine Rarität, es werden nur 6000 Flaschen produziert.

Für Radsport-Fans ist der knapp 2000m hohe Mont Ventoux ein Begriff. Hier quälen sich die Profis der Tour de France etwa alle 2 Jahre zum kargen Gipfel. So mancher Traum vom Sieg blieb da auf der Strecke.
Cendrine und Luc Guenard träumten vom eigenen Weingut und realisierten Ihren Traum 2008, wohlwissend, das Valcombe in den 1960/70ern als Cru am Mont Ventoux galt. Hier in der Gegend um Saint Pierre de Vassols sind die meisten der guten Produzenten angesiedelt. Durch diverse Besitzerwechsel ging leider viel vom renommierten Image des Weingutes verloren.
Der Rebbestand an den Ausläufern des “kahlen Berges” ist jedoch aussergewöhnlich. Das Durchschnittsalter aller Reben des Weingutes beträgt 50 Jahre. Insgesamt 3 Rotweine werden produziert, Einen, den La Speciale, möchte ich Ihnen gerne im März als meinen Wein des Monats empfehlen.
Das Besondere an diesem Wein sind die extrem alten, 1936 gepflanzten Carignan-Reben, die tief verwurzelt nur noch einen minimalen Ertrag erbringen. Dafür ist in den kleinen Trauben unglaublich viel Aroma und Kraft. Außergewöhnlich auch der Ausbau im 400l Holzfass, das ergibt nicht zuviel Holzeinfluß, denn trotz aller Kraft und Konzentration ist dies ein ungemein feiner, eleganzter Wein mit Kraft aber ganz wenig Fett auf den Rippen, ein Asket, wie die Radler der Tour de France. “Ungedopt” ist er zudem, denn es werden keine Herbizide, Pestizide oder künstliche Dünger verwendet.

Tiefe dunkelrote Farbe. Vielschichtiges und fruchtiges Aroma von Brombeeren, Kirschen und Pflaumen, dazu Lavendel, Humus und Gewürze sowie Holzfassnoten. Am Gaumen dicht und saftig mit feiner Säure und spürbaren Tanninen. Ausgewogen und konzentriert mit einer guten Länge. Macht aktuell schon Spaß, wir empfehlen Ihnen, den Weinzwischen 2017-2022 zu trinken.

Geht wunderbar zu Gerichten mit gebratenem Lamm. Dank seiner feinen Säure passt er auch sehr gut zu Gerichten von Geflügel mit Saucen, z.B.zu Coq au Vin. Käsefreunde sollten sich Reblochon oder auch Roquefort besorgen.

Bernds Empfehlung kaufen… Sparen Sie €1,50 pro Flasche!

Hier geht’s zu “Armins Wein des Monats”