Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Winzer zu Gast – Tasting mit Gesine Roll (Weingut Weedenborn)

16.06.2018 von 13:00 - 17:00

DIE KÖNIGIN DES SAUVIGNON BLANC ZU GAST BEI K&M IM NORDEND

Weingut Weedenborn

Winzerin Gesine Roll vom Weingut Weedenborn aus Monzernheim (Rheinhessen)

Man muss nicht an die Loire fahren, um guten Sauvignon blanc zu trinken. Der von Gesine Roll aus Monzernheim wächst vor der Haustür. Sauvignon Blanc in Deutschland anzubauen, ist schon mutig genug. Aber das reicht Gesine Roll nicht. Sie produziert Spitzenqualität – im Weinberg, im Keller und in der Vermarktung.

Line-Up:
2017 Sauvgnon Blanc Gutswein trocken
2016 Sauvignon Blanc Terra Rossa trocken
2016 Sauvignon Blanc Reserve (ex Fumé) trocken

Gesine präsentiert noch weitere Weine, kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen. Nicht verpassen. Nicht das es heißt, wir hätten nicht Bescheid gesagt…

Kostenbeitrag 5€, vor Ort zu bezahlen.

Lobhudelei:

FINE – das Weinmagazin Dez/2016
Das FINE Weinmagazin hat die weltweit besten Sauvignon Blancs verkostet und dreiunddreißig davon im Magazin beschrieben. Es freut uns sehr, gleich mit drei Sauvignons dabei zu sein:

2014 Sauvignon Blanc FUMÉ
“Ein unfassbar vielschichtiges Meisterwerk, das wie ein veritabler Früchtekorb duftet: Mandarine, Cassis, Stachelbeere und Litschi. Dazu perfekt eingebundenes Holz, eine saftige und harmonische Säure und enormes Potential die kommenden zehn Jahre und mehr.”

2012 Terra Rossa Sauvignon Blanc
“Typischer und mehr Cassis, Pampelmuse und Stachelbeere geht kaum. Expressiv und konzentriert mit enormen Druck am Gaumen. Unendlich dicht und ellenlang, mit extrem viel Zug, und ganz am Ende, hinten auf der Zunge, liegt ein kleines Salzkörnchen. Ein Meisterwerk!”

2015 Terra Rossa Sauvignon Blanc
“In der Anmutung fast wie ein französischer Sauvignon. Tief, animierend, perfekt ausbalanciert und mit einer guten Länge. Erinnert im ersten Moment leicht an Vanilleeis mit heißen Erdbeeren. Saftig und sehr trinkfreudig.”

Süddeutsche Zeitung – Sonderbeilage Dez/2016  
In der Sonderbeilage des Tre Torri Verlags in der Süddeutschen Zeitung am 10. Dezember 2016 werden der 2014 SAUVIGNON BLANC FUMÉ und der 2012 SAUVIGNON BLANC TERRA ROSSA neben anderen großen Weinen wie Tignanello und Sassicaia und Champagnern wie Krug und Dom Perignon als Festtagsweine empfohlen.

Der Feinschmecker 01/2017
2015 Sauvignon Blanc Terra Rossa “Man muss nicht an die Loire fahren, um guten Sauvignon blanc zu trinken. Der von Gesine Roll aus Monzernheim wächst vor der Haustür: ein von reifen Südfrucht-Aromen durchzogener mineralisch-minziger Wein, der beweist, dass auch andere Weiße als Riesling für den Genuss geeignet sind.”

BEEF 06/2016  “Ein Spätburgunder Rosé Brut (100% Pinot-Noir-Assemblage) aus Monzernheim, Rheinhessen. Acht Jahre auf der Hefe gelagert, das macht ihn saftig und frisch. Seidige Perlage, beerige Frucht.”

FINE – das Weinmagazin Sep/2016
 Ein Artikel über die Sauvignon-Blanc-Welt im Weingut Weedenborn, von Dirk Würtz. “Die Weine hat Gesine Roll klarer gemacht. Die sind kühler, präziser und noch ernsthafter geworden. [] Dabei ist der Sauvignon Blanc ihr Markenzeichen und ihr Steckenpferd.
Auf die Frage, warum es denn ausgerechnet der Sauvignon Blanc sei, der es ihr angetan hat, kommt eine für sie typische Antwort: »Ich liebe Herausforderungen. Wirklich guten Sauvignon Blanc zu produzieren ist nicht einfach. Es geht um enorm viel Konsequenz.«  Ein roter Faden ist erkennbar – keine Frage. Die Weine spiegeln all das wider, geradezu bravourös.”

Rhein-Neckar-Zeitung Okt/2016
Wie Phoenix aus der Flasche – Weinbaugebiet Rheinhessen feiert Wiederauferstehung
“Oder Gesine Roll, die schon mit 30 Jahren das elterliche Weingut Weedenborn in Monzernheim bei Alzey übernahm. Roll, heute 33, ist genau so emanzipiert wie unprätentiös, bodenständig und geradlinig. Und nicht unbedingt eine Freundin önologischen Mainstreams. Das Hauptaugenmerk der jungen Winzerin liegt nicht auf Riesling oder Müller-Thurgau, den beiden Hauptrebsorten Rheinhessens. Sondern auf dem Sauvignon Blanc, der hier auf einer Fläche von weniger als einem Prozent angebaut wird. Gesine Roll baut den regionalen Exoten schon auch mal mutig im Eichenholzfass aus.”

Rheinhessen 2015s – the next generation / Mai 2016
BEWERTUNG DES 2015 RIESLING TERRA ROSSA VON JANCIS ROBINSON “A delightfully aromatic fragrance includes gooseberries, rhubarb and even a hint of nettles. On the palate the Terra Rossa is certainly crisp and green, but never mean or unripe. The gooseberries are crunchy, given further edge by a mouth-watering splash of sorrel. Very vibrant, very fresh.” (MS) Drink 2016-2019 / 16.5

Freundin 04/2016
In der Aprilausgabe der FREUNDIN wird der Rosé Gutswein zu Spargelgerichten empfohlen. “Ein wundervoller, fruchtig-frischer Mix aus Spätburgunder und Merlot vom Weingut Weedenborn mit feinem Beerenaroma. Toll zu Spargel mit weißen Saucen oder zu Meeresfrüchten.”

FINE – das Weinmagazin 12/2015
Ein Porträt über Gesine Roll, von Martin Wurzer-Berger “Hier groß geworden zu sein, hier zu arbeiten, mit einem kleinen Kind hier zu leben ist schon toll. Ich habe eine andere Bindung zur Landschaft. Südafrika war eine starke Inspiration. Doch ich wollte immer zu diesem Fleckchen Erde zurück.”

BEEF 05/2015
TERRA ROSSA VS. CLOUDY BAY „Deutschland gegen den Rest der Welt: Der Herausforderer aus Rheinhessen steigt in den Ring. Gegen den Titelverteidiger und wohl berühmtesten Sauvignon Blanc Neuseelands! Der Cloudy Bay aus Neuseeland ist nicht ohne Grund so berühmt – schmeckt halt einfach. Aber am Ende hat der Rheinhesse, der auf roter Erde gewachsen ist, dann eben doch die nötige Finesse um dem weit gereisten Ozeanier ordentlich eine mitzugeben: technischer K.o.!“

STERN.DE 2015
DIE KÖNIGIN DES SAUVIGNON BLANCS: “Sauvignon Blanc in Deutschland anzubauen, ist schon mutig genug. Aber das reicht Gesine Roll nicht. Sie produziert Spitzenqualität –  im Weinberg, im Keller und in der Vermarktung.”

 

Details

Datum:
16.06.2018
Zeit:
13:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

K&M Gutsweine Vinothek Nordend
Gluckstrasse 20
Frankfurt am Main, Hessen 60318 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
069-59024950
Website:
https://www.gutsweine.com/vinotheken/nordend

Veranstalter

K&M Gutsweine
Telefon:
069-71713430
E-Mail:
info@gutsweine.com