Ziereisen´s Ausblick auf den Jahrgang 2009

Ausblick auf den Jahrgang 2009:
Der Jahrgang 2009 verspricht einiges an Spannung. Nach viel Wärme und Feuchtigkeit im Sommer begann die Lese eine knappe Woche früher als gewöhnlich – und mit perfektem Herbstwetter. Allerdings trieb das schöne Wetter mit strahlendem Sonnenschein die Öchslewerte in die Höhe und ließ die Säure in den Keller fallen. Mehr lesen… Plumpe Alkoholmonster ohne Frische konnten wir allerdings verhindern, da unsere Lesemannschaft als erste in den Reben stand und mit Hochdruck arbeitete.

Dank unseres „Standardqualitätsrepertoires“ (intensive Weinbergsarbeit, strenge Auslese während der Lese, nochmaliges Aussortieren am Sortiertisch, äußerst schonende Verarbeitung) hatten wir vollkommen gesunde Trauben und die Gärung verlief problemlos. Sicherlich wird 2009 ein stilistisch außergewöhnlicher Jahrgang werden.

Die Anschaffung unseres Sortiertisches im Jahr 2008 scheint sich übrigens mehr als ausgezahlt zu haben. Die 2008er Rotweine präsentieren sich, obwohl noch in den Fässern liegend, noch einmal klarer, fokussierter und prägnanter als ihre Vorgänger.

Quelle: Weingut Ziereisen