Spargel mit Sauce Hollandaise und Rohschinken und / oder Wiener Schnitzel

Tinhof Leithaberg Neuburger

Tinhof Leithaberg Neuburger

Ein klassisches, einfaches, aber grandioses Gericht, das zur Spargelzeit auf keiner Karte fehlen darf, die Wein-Empfehlung aber nicht gerade einfach macht. Der hohe Fettgehalt und die buttrigen Aromen der Sauce erfordern kräftigen, aber nicht zu schweren Wein, idealerweise aus der Burgundergruppe.

Zutaten für 4 Personen:
12 Stangen frischer Spargel, 4 Eigelb, 5 El Weißwein, 300g zerlassene Butter, Salz, Cayenne-Pfeffer, ca. 200g dünn aufgeschnittenen Rohschinken.
Zubereitung:
Den Spargel gut schälen, im Salzwasser frisch abkochen. Die Eigelb mit dem Weißwein über einem Wasserbad zu einer schaumigen Creme aufschlagen, vom Wasserbad nehmen und die zerlassene, lauwarme Butter ganz langsam einschlagen, mit Salz und Cayenne-Pfeffer abschmecken. Schinken als Beilage dazureichen.
Weinempfehlung: